Hilfe

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht häufiger Fragen zur Mobilitätstafel. Sollten Sie darüber hinaus noch weitere Informationen benötigen, melden Sie sich gerne unter kontakt@mobitafel.de oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Anleitung im Video

Häufig gestellte Fragen

Informationen zu Fahrten und laufende Angebote anderer Bürger*innen können ohne Registrierung auf der Mobilitätstafel angesehen werden. 

Falls Sie selbst ein Angebot oder Gesuch einstellen wollen bzw. das eines anderen Nutzers wahrnehmen möchten, müssen Sie sich vorab registrieren. 

Sie finden dazu den entsprechenden Button „Registrieren“ im Menü am rechten Rand. Alternativ können Sie auch auf den diesen Link klicken: https://netzschkau.mobitafel.de/registrieren/

Aus Sicherheitsgründen wird für die Nutzung der Plattform ein TAN-System verwendet. Sie benötigen für Ihre Einwahl kein Passwort. Stattdessen erhalten Sie bei jeder Anmeldung per SMS einen Zahlencode. Dieser wird an die Handynummer gesendet, die Sie bei der Registrierung Ihres Profils angegeben haben. 

Bei der Zwei-Faktor-Authentisierung handelt es sich um ein Verfahren zur Steigerung der Datensicherheit. Dabei werden sensible Daten über zwei unterschiedliche Kanäle bzw. Technologien (bspw. SMS per Smartphone, Passwort per E-Mail, PIN auf einer Chipkarte etc.) kommuniziert.

Die Mobilitätstafel befindet sich an der Bushaltestelle vor dem Rathaus in der Aschaffenburger Straße 2.

Die Nutzung der Plattform ist kostenfrei. Ob und welche Kosten bei einer Fahrt dem Fahrenden zu erstatten sind, ist nicht Teil der Vermittlungsleistung der Mobilitätstafel. Sie erfolgt ggf. in einer separaten Vereinbarung zwischen den Nutzern. Fahrende sind verpflichtet, keine Fahrten mit Gewinnerzielungsabsicht anzubieten.

Nachdem ein*e Benutzer*in ein Angebot auf der Mobilitätstafel eingetragen hat, erscheint es in der jeweiligen Rubrik. Personen, die das Angebot nutzen möchten, müssen dazu auf die entsprechende Kachel klicken und sich per E-Mail bei dem oder der Anbietenden melden. Die Details klären die Personen sodann persönlich untereinander. 

Wichtiger Hinweis: Falls Sie ein interessantes Angebot eines anderen Nutzers sehen, jedoch keine Anfrage senden können, sind Sie nicht eingeloggt bzw. noch nicht registriert. 

Alle Mitfahr- und Mitbringangebote werden direkt zwischen den Inserierenden des Angebots und den Interessent*innen abgesprochen. Sollte es zu Schwierigkeiten wie bspw. einer verspäteten oder ausfallenden Fahrt kommen, sind die Beteiligten angehalten, dieses direkt miteinander zu klären.

Technisch besteht kein Unterschied, ob Sie sich über den heimischen Computer, Ihr Smartphone oder der öffentlichen digitalen Anzeigetafel einwählen. Letzteres stellt eine zusätzliche Möglichkeit dar, um möglichst vielen Menschen die Nutzung der Mobilitätstafel zu ermöglichen. 

Sie können nach erfolgreichem Login Ihr Profil persönlich verwalten. Sie finden das Feld rechts im Menü. 

Sollten Sie auf Ihre hinterlegte Handynummer keinen Zugriff mehr haben oder Ihnen aus anderweitigen Gründen ein Login in Ihren persönlichen Bereich nicht möglich sein, kontaktieren Sie bitte direkt den Service unter kontakt@mobitafel.de

Es ist jederzeit und ohne Fristen möglich, Ihr Profil zu löschen. Wenn Sie dies veranlassen möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail. Die Adresse lautet: kontakt@mobitafel.de

Für die Nutzung der Plattform müssen Sie persönliche Daten bei der Registrierung angeben. Diese werden ausschließlich für den Betrieb der Mobilitätstafel verwendet. Sie werden nach geltenden datenschutzrechtlichen Standards verwahrt und nicht an Dritte weitergegeben. 

Die Mobilitätstafel ist im Rahmen des gemeinsamen Forschungsvorhabens Gamification, Regulations, and Environmental Enhancing der Universität Kassel und der Deutschen Umweltstiftung entstanden. Sie wird gemeinsam mit den hessischen Gemeinden Kahl am Main, Schöllkrippen, Mömbris sowie dem sächsischen Netzschkau erprobt. 

Weiterführende Informationen zu dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Vorhaben finden Sie hier: mobitafel.de

Die Deutsche Umweltstiftung ist eine 1982 gegründete Bürgerstiftung. Sie ist ungebunden, politisch und wirtschaftlich unabhängig. Hinter der Deutschen Umweltstiftung stehen über 3.500 Stifter*innen. Damit ist sie nach Zahl der sie tragenden Personen die größte und zugleich älteste deutsche Bürgerstiftung. Getreu ihres Mottos „Hoffnung durch Handeln“ engagiert sie sich seit ihrer Gründung für Um(welt)denken und entsprechendes Handeln, um die natürlichen Lebensgrundlagen der Menschen, der Tier- und Pflanzenwelt zu schützen, um zukünftigen Generationen Hoffnung für die Zukunft zu geben. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Deutschen Umweltstiftung: www.deutscheumweltstiftung.de

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